PROJEKT ROOFTOP

GTA_h

GreenTec Awards 2015

URBANISIERUNG

Nach einem erfolgreichen Online-Voting gehören wir nun zu den letzten 3 Nominierten für die GreenTec Awards 2015 in der Kategorie Urbanisierung.
Mit den GreenTec Awards werden jährlich verschiedste innovative, grüne Projekte aller Größenordnungen und Themenbereiche ausgezeichnet. Wir sind stolz es als einziges Berliner Team in die Top 3 geschafft zu haben.

Für uns ist es die perfekte Gelegenheit unsere Ideen auf einer riesigen Plattform zu präsentieren und einmal in unserem Leben auf dem „grünen“ Teppich abzutanzen. Wir danken allen, die für uns abgestimmt haben!

Mehr Information zu den GreenTec Awards findet ihr hier.

DU WILLST WISSEN WARUM SO VIELE MENSCHEN FÜR UNS ABGESTIMMT HABEN?
UNSERE WEBSITE KENNT ALLE ANTWORTEN.

Responsibility

RESPONSIBILITY

Es ist ein großes Wort, vielleicht zu groß für ein Projekt, welches einer Studenteninitiative entsprungen ist. Das wiederum ist doch eigentlich, worum Studieren geht. Verantwortung für sich selber, seine Umgebung, die Gesellschaft, in der wir leben, und die Erde, auf der wir leben, zu übernehmen. Es gibt jeden Tag unendlich viele Möglichkeiten, etwas verantwortliches zu tun: zum Beispiel, indem man morgens um 5 bei Verlassen des Raumes das Licht ausschaltet. Verantwortungsbewusstsein fängt mit dem an, was bereits ist: Grünflächen, Altbauten, Berlins Kriegslücken – das Rooftop Haus nutzt bereits existierende architektonische und soziale Strukturen, anstatt wahllos Gebäude abzureißen und leichtsinnig neue ohne Kontext zu errichten. Wir fühlen uns verantwortlich für die Stadt, die wir lieben, und wollen dieses Gefühl durch unser Haus transmittieren: wir bauen mit lokalem Material, nutzen erneuerbare Energien, integrieren uns in die Gesellschaft und erarbeiten eine langfristige Lösung.

Connectivity

CONNECTIVITY

Das stärkste Mittel, das Gott den Menschen geschenkt hat, ist wohl ihre Fähigkeit, sich zu verbinden. Die Probleme von heute sind zu komplex, um von einer einzelnen Person oder top-down gelöst zu werden. Energieeffizienz und Wohnraum sind nicht zwei voneinander unabhängige Probleme, sondern eine verzahnte Herausforderung. Damit der Wechsel zu erneuerbaren Energien sinnvoll und zuverlässig gestaltet werden kann, ein flexibles Netzwerk mit smarten Mitspielern wie das Rooftop Haus ist ebenso wichtig wie verantwortungsbewusste Bürger. Das Rooftop Haus auf dem Altbau ist kein Parasit, sondern trägt zu einer symbolischen Verbindung zwischen Alt und Neu bei. Verbindungen gehen weit über konstruktive Details hinaus. Wir haben bereits Studenten von zwei Universitäten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammengebracht. Jetzt wollen wir die langsam zerfallenden Stadtbewohner wieder miteinander verbinden, indem wir unsere Ideen und Leidenschaft mit ihnen teilen.

Adaptability

ADAPTABILITY

Noch niemand hat es geschafft, der Pflicht, sich neuen Situationen und Umgebungen anzupassen, zu entkommen. Unsere Vorfahren haben dies in einem Extremum bewiesen, als sie täglich von einem Ort in den nächsten zogen. Die Natur tut es genauso: jedes Kind liebt es, Zugvögel auf ihren Flügen im Frühling und Herbst zu beobachten. Wir sind keine rollenden Steine, aber wir mögen es, im Sommer kurze Hosen und im Winter Schals zu tragen. Warum tun das unsere Häuser nicht? Das Rooftop Haus passt sich mit seiner Fassade und dem Komfortsystem an Tages- und Jahreszeit an. Selbstverständlich gleicht es sich ebenso an seine Bewohner, deren Bedürfnisse und Stimmung an: zum Beispiel kann man durch Öffnen der Badezimmertüren den ansonsten freien Raum unterbrechen und eine Dusche mit Blick über die Skyline genießen. Im weiteren Sinne kann sich unser Haus an die spezielle Altbausituation angleichen, indem die Anzahl an Modulen um das Core erhöht wird.

SCHÖN, DASS DU AUF UNSERE SEITE GEFUNDEN HAST! UND DAS WAR ERST DER ANFANG…

PROJECT ROOFTOP

GTA_h

GreenTec Awards 2015

URBANISATION

We have been nominated for the GreenTec Awards 2015! Category: Urbanisation.
The GreenTec Awards are annually given out to innovative, green projects of all scales. We are proud to be the only Berlin-based team to be among this year’s Top 10.

It is the perfect chance for us to spread our ideas on a bigger platform and to be dancing on the ‘green’ carpet for once!
All you have to do is CLICK!!

YOU WANT TO ACTUALLY KNOW WHAT YOU JUST VOTED FOR? OUR WEBSITE HAS ALL THE ANSWERS.

Responsibility

RESPONSIBILITY

It is a big word, maybe too big a word for a project initiated by students. Then again, that is what studying is all about. Taking responsibility for oneself, for one’s surroundings, for the society we live in and for the earth we live on. There are countless opportunities to be responsible every day: for example by switching off the light when leaving the room at 5 A.M. Responsibility starts with what is already there: green areas, Altbauten, Berlin’s war gaps — instead of tearing down and irresponsibly building out of context, the Rooftop House uses existing architectural and social structures. We feel responsible for the city we love, and aim to transport this feeling throughout our house: building with local materials, using renewable energy, integrating into society, drafting a long-lasting solution.

Connectivity

CONNECTIVITY

To connect one another is probably the strongest tool humans have. Today’s problems are too complex to be solved by anyone alone or top-down. Energy efficiency and living space are not two distinct problems but one interconnected challenge. For the shift to renewable energy to become sensible and reliable, a flexible network with smart players such as the Rooftop House is just as necessary as are responsible citizens. The Rooftop House on the Altbau is not a parasite, but contributes to a symbiotic connection between old and new. Connections go beyond constructive details. We have already brought students from entirely different universities together, now we want to re-connect the slowly disintegrating city-dwellers of Berlin, sharing our ideas and passion.

Adaptability

ADAPTABILITY

Adapting to new situations and environments has always been an inevitable feature of life. Our ancestors took this to the extreme when they shifted their home from day to day. Nature does it, too: every kid enjoys watching birds on their spring and fall passage. We are not rolling stones, but we like to wear shorts in summer and scarves in winter. Why don’t our houses? The Rooftop House adapts to the time of day and the seasons through its façade and comfort system. And of course it adapts to its users, their personal needs and moods: for example, opening the bathroom doors divides the otherwise free-flowing space and lets you enjoy the skyline while taking a shower. In a bigger sense, our house can adapt to the particular Altbau situation it encounters by changing the number of modules around our Core.

THANKS FOR LETTING US INTRODUCE OURSELVES. YOU ONLY GOT STARTED…